Was ist Physiotherapie?

Die Physiotherapie ist ein selbständiger Teil der Schulmedizin und der wissenschaftlich anerkannten Komplementärmedizin. Die Kerngebiete sind Behandlungen von Problemen am Bewegungsapparat. Zunehmend bedeutender wird die Arbeit in der Prävention und der Gesundheitsförderung. Die Grundausbildung zum / zur Physiotherapeuten/in bis zum Bachelor dauert drei Jahre. In weiteren zwei Jahren ist die Ausbildung mit Masterabschluss möglich.

Die Physiotherapie ist im Leistungskatalog der gesetzlichen Grundversicherung verankert. Die Physiotherapie erbringt medizinische Leistungen, um eine grösstmögliche Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Menschen zu entwickeln, zu erhalten und wiederherzustellen.

Die Physiotherapie wird auch eingesetzt, um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Menschen zu erhalten, wenn diese durch den Alterungsprozess, Krankheit, Unfall oder Verhaltensfehler bedroht ist.

Therapeutische Ausbildung:

Manuelle Therapie: Maitland

Aktive: Therapie u.a. individuelles Übungsprogramm

MTT: Medizinische Trainingstherapie, u.a. Zugapparat, Beinpresse und andere Geräte

Thermotherapie: Fango

Elektrotherapie: Niederfreq., Mittelfreq., TENS, Ultra Schall

Massage: Klassisch, Bindegewebe und Triggerpunktbehandlung

Taping: K -Tape, Leukotape Stabilisation

Postoperative Lymphdrainage

Narbenbehandlungen

Ob in der Rehabilitation nach Krankheit oder Unfällen, nach Sportverletzungen oder Altersbeschwerden, nach Operationen oder Beschwerden mit ungeklärter Ursache – Finden Sie mit Center Physio Zug wieder zur alten Stärke. Therapien sind in deutscher Sprache und in Englisch möglich.